5 Elemente Ernährung


Die Ernährung nach den 5 Elementen ist Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Grundlage der TCM und auch der 5 Elemente Lehre sind Yin (Substanz) und Yang (Energie). Besteht ein harmonisches Gleichgewicht dieser Energien in Körper und Geist so ist der Mensch gesund. Die Ernährung dient dazu das Gleichgewicht wieder herzustellen oder es zu erhalten.
In der TCM geht es nicht um die Analyse von Nahrungsmittelbestandteilen oder das Zählen von Kalorien. Die Nahrungsmittel werden nach Geschmacksrichtung, nach ihrer Thermik von kalt bis heiß und ihrer Wirkungsweise auf die Funktionskreise (Organe) eingeteilt. So ist es der

5 Elemente-Lehre möglich Nahrungsmittel speziell einzusetzen. So kann jede Mahlzeit zur natürlichen "Medizin" werden.

Was mich an der 5-Elemente-Ernährung gleich fasziniert hat, war die Tatsache, dass ich dabei quasi auf nichts verzichten muss. Es gibt so viele Alternativen, dass man gar nicht erst das Gefühl bekommt, irgendetwas nicht essen zu dürfen. Ganz nebenbei machen die Gerichte auch noch satt und schmecken köstlich!

 

Die 5-Elemente-Küche ist wunderbar in jeden Alltag zu integrieren, egal ob Business-Woman oder Großfamilie. Man muss weder ein Meister am Herd sein, noch ein Liebhaber ausgefallener Speisen, um sich mit der 5-Elemente-Küche anzufreunden. Meine Gerichte basieren auf saisonalem Gemüse, Obst und den unterschiedlichsten Getreidearten. Sie sind im Handumdrehen zubereitet und schmecken herrlich!

Sie würden sich wundern, was zum Beispiel im guten, alten Reisauflauf so alles an 5 Elementen steckt!

Die 5 Elemente im Überblick:

  • Dem Element Holz entspricht der saure Geschmack. Es bewahrt den Blut und Säftehaushalt.
    Zum Beispiel Essig, Orangen, Tomaten, Dinkel und Huhn.
  • Dem Element Feuer wird der bittere Geschmack zugeordnet. Es leitet nach unten und stärkt die Verdauung. Lebensmittel sind Rote Bete, Rucola, Roggen oder Schafskäse.
  • Dem Element Erde entspricht der süße Geschmack. Es verteilt Energie in alle Richtungen, nährt und harmonisiert den Organismus. Z.B. Kartoffeln, Polenta, Butter, Eier, Rindfleisch und Karotten.
  • Zum Element Metall gehört der scharfe Geschmack. Er leitet nach oben und löst Stagnationen. Nahrungsmittel wie Zwiebeln, Senf, Rettich, Kresse und getr. Gewürze.
  • Dem Element Wasser wird der salzige Geschmack zugeordnet. Er festigt die Knochen, leitet Energie nach unten. Entsprechende Lebensmittel sind Salz, Fisch, Hülsenfrüchte, Oliven und Wasser.

 

Hasben sie Interesse an der 5 Elemente Ernährung bekommen? Schmökern sie doch in meinem Angebot aus

Kochkursen, Seminaren und Ernhärungsberatung. Oder besuchen sie meine Facebookseite mit interessanten Tipps und Rezepten. Die "Bewusste Küche" freut sich auf ihren Besuch!

"Ein gesunder armer Mensch, ist ein halber Reicher."

(chin. Sprichwort, Laotse)