Die 7 besten natürlichen alternativen zu zucker -2.Teil

Distelöl Wirkung nach TCM

Zur Weihnachtszeit kommt viel Süßes auf unsere Teller.
Da lohnt es sich nach gesunden Alternativen zu suchen.
Aus meiner persönlichen "Bestenliste" heute:

Honig, Birkenzucker, Ahornsirup.

Im nächsten Blog: Trockenfrüchte sowie

Zucker aus Sicht der TCM und mein Fazit daraus.


  • Honig

    Beim Honig handelt es sich um eines der ältesten Süßungsmittel. Honig wird weder etwas entzogen noch hinzugefügt. Honig enthält neben Mineralien auch Anioxidantien und entzündungshemmende Stoffe. Österreichischer Honig ist von ausgezeichneter Qualität, ein wunderbares, naturbelassenes und regionales Produkt. Durch seinen starken Eigengeschmack ist er für Kuchen aber weniger geeignet. Honig hilft aber sehr gut bei trockenem Reizhusten, auch bei kleinen Brandblasen kann Honig schnell Linderung bringen.

  • Birkenzucker
    Birkenzucker, auch Xylit genannt, ist ein Zuckeraustauschstoff. Er wir aus der Rinde bestimmter Holzarten sowie aus Obst- und Gemüsesorten (Mais, Pflaumen) gewonnen.  Geschmacklich kommt er sehr nahe an die Süsskraft von herkömmlichem Zucker heran. Das erleichtert das Kochen und Backen mit Xylit da man es 1:1 gegen Zucker austauschen kann. Xylit beeinflusst kaum den Blutzuckerspiegel und hat auch weniger Kalorien (ca. 40% weniger) als Haushaltszucker. Birkenzucker wirkt sich auch positiv auf die Mundgesundheit aus und ist besonders Zahnfreundlich. In größeren Mengen verzehrt kann Birkenzucker allerdings abführend wirken weshalb Xylit Anfangs nur in Maßen genossen werden sollte. Durch seine doch aufwändige Herstellung ist Xylit verhältnismäßig teuer. In Keksen und Kuchen ist der Birkenzucker gut einsetzbar.
  • Ahornsirup
    Ist der eingedickte Saft des Zuckerahorns. Ahornsirup hat – je nach Grad – einen mehr oder weniger starken malzähnlichen Eigengeschmack und passt daher als Zuckerersatz nicht unbedingt in jedes Rezept. Durch seine stärkere Süßkraft als Zucker braucht man weniger. Er ist kalorienärmer als Zucker und enthält Mineralien und Vitamine. Ich süße sehr gerne meine Pfannkuchen mit Ahornsirup ;-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0