Ostereier natürlich färben

Ostern steht vor der Türe, da dürfen die bunten Eier nicht fehlen.

Wunderbar wenn man seine Eier selbst färben möchte und das dann auch noch mit natürlichen Stoffen.

Es ist gar nicht so schwer und ich bin immer froh wenn ich weiß welche Eier ich da esse und mit was sie

gefärbt wurden.

 
Für jeden Farbsud gilt eine Prise Salz ins Wasser und zum Schluss den Sud abseihen und einen

Schuss Essig zugeben. 2-3 EL pro Liter damit die Farbe intensiver wird.

Je länger ich die Eier in dem Sud lasse destso intensiever wird die Farbe. Mind. 30 Miuten am besten einige Eier auch über Nacht einwirken lassen. Aber hier kann man wunderbar selber experimentiern.


Grün: 500g Spinat- oder Petersilienblätter in 1,5 Liter Wasser ca. 30 Minuten kochen. 

 

Gelb: 1 EL Kurkuma in 1,5 Liter Wasser 10 Minuten kochen

 

Blau/Lila: 1 Liter Heidelbeer- oder Hollerbeerensaft erhitzen oder 500g geschnittenes Rotkraut ca. 30 Minuten in Wasser kochen.

 

Rosa/Rot: 1 Liter Roter Rübensaft erhitzen.

Oder 1 Rote Rübe in 1 Liter Wasser 30 Minuten kochen.

 

Orange/Rotbraun: 30g Zwiebelschalen in 1,5 Liter Wasser

10 Minuten kochen.

 

Braun: 1 Liter Kaffee oder schwarzen Tee erhitzen.

Quelle: Spar Mahlzeit Magazin


Eier und ihre Wirkung nach TCM

Thermik/Element: Neutral und werden dem Erdelement zugeordnet

Wirkung: Eier wirken besonders Blutaufbauend; gut bei Symptomen von Blutmangel, wie brüchige Nägel oder trockenen Augen. Sie wirken stärkend nach einer Krankheit und sind für die Lunge zu empfehlen z.B: bei Halsweh oder trockenem Husten.

Eier sind ein sehr nahrhaftes Nahrungsmittel und im Übermaß genossen erzeugen sie Feuchtigkeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0